6 Schritte bis zum Lektorat

Du hast dein erstes Buch fertig! Herzlichen Glückwunsch erstmal an dieser Stelle, denn nicht jede Person hat das Durchhaltevermögen ein Buch bis zum Ende zu schreiben.

Doch was nun? Bestimmt hast du dir diese Frage gestellt und ich möchte dir vorab ein paar Tipps dazu geben.

Bevor du dir Gedanken über Lektorat und Korrektorat machen solltest, steht zuerst einmal überarbeiten der Rohfassung an. 

Denn deine Geschichte ist wie ein roher Diamant, der geschliffen werden muss, ehe er die volle Strahlkraft erreicht.

Bevor ich mein Manuskript in Fachhände übergebe, beginne ich auf verschiedene Wege mein Buch zu lesen.

1.) Zuerst lese ich in meinem Papyrus Programm das Manuskript.

2.) Danach formatiere ich es zum E-Book, damit ich es am E-Reader lesen kann. Und ehrlich gesagt fallen mir da noch unzählige Fehler auf, die ich überlesen habe.

Ja, Betriebsblindheit gibt es auch für uns Autoren :-)

3.)Dann werden die Fehler in der Papyrus Datei ausgebessert, bevor ich es ins Word Programm formatiere.

4.)Leider entdecke ich im Word neue Fehler. Bei diesem Schritt lese ich mir selbst, das ganze Manuskript laut vor, denn da bemerke ich noch einige Unstimmigkeiten im Lesefluss und auch die eine oder andere Beschreibung, die noch hinzugefügt werden muss, um die Stimmung der Geschichte besser hervorzuheben.

5.) Der 5. Schritt ist tatsächlich der schwierigste von allen, denn nun gebe ich das Buch das erste Mal in andere Hände und zwar in meine Testleserin. Ich weiß, man sollte zwischen 2 und 5 Testleser*innen haben, aber ich bin damit selbst nicht so gut klar gekommen. Zu viele verschiedene Meinungen haben mich früher oft verunsichert. Heute habe ich dafür eben  eine Testleserin und dann eben für Lektorat und Korrektorat jemanden.

6.) So, nun hast du deine ersten Feedbacks zur Geschichte. Wichtig bei diesen Dingen, schalte dein Ego im Kopf aus und lass nur noch dein Herz sprechen, denn nun wird es wirklich hart. Denn ehrliche Testleser geben dir manchmal harte aber konstruktive Kritik zu deiner Geschichte und vielleicht findet die Person auch noch ein paar Logik- und Rechtschreibfehler. In diesem Fall heißt es, nochmals das ganze Manuskript zu überarbeiten, ehe es dann endlich ins Lektorat gehen kann.